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Erfolgreicher Instrumentalunterricht

Veröffentlicht am 19.04.2015

Der Erfolg eines Schülers im Instrumentalunterricht hängt nicht nur von der Arbeit des Lehrers ab. Wobei hier anzumerken ist, dass der Begriff "Erfolg" hier weit gefasst ist. Vor allem soll der Schüler/die Schülerin Freude am Musizieren haben, gern auch mit anderen gemeinsam Musik machen und vielleicht ihr erreichtes Können in kleinen Aufführungen öffentlich vorstellen. Das liegt alles nicht nur im Ermessen des Schülers und der Lehrerin.

Ein sehr wichtiger Baustein dafür ist die Unterstützung durch die eigene Familie. Für die Kinder ist es neben dem organisatorischen Aspekt von großer Wichtigkeit, dass die Eltern Interesse zeigen für die musikalische Entwicklung ihres Kindes. Das ist seit der ersten Unterrichtsstunde nötig. Fragen Sie, was im Unterricht gemacht wurde, lassen Sie sich das Aufgabenheft zeigen und hören Sie sich ab und zu die neuen Kunststücke ihrer Kinder an. Loben Sie, wenn es angebracht ist, und ermutigen Sie, wenn es mal nicht so klappt. Kinder merken, wenn es nicht gut ist. Deshalb tröstet sie kein falsches Lob. Seien Sie ehrlich. Manchmal muss man sein Kind auch an das Üben erinnern. Es kommt vor, dass beim Erlernen des Instrumentes Schwierigkeiten auftreten. Jetzt muss das Kind durchhalten. Ich als Lehrerin arbeite mit Ihrem Kind daran. Aber wir benötigen Zeit. Seien Sie geduldig und vermitteln Sie ihrem Kind Zutrauen in seine eigene Kraft. Es ist für den Schüler in jedem Alter eine wichtige Erfahrung, dass man mit Geduld und aktiver Mitarbeit Probleme überwinden kann. Allzu schnell möchte mancher aufgeben. Dann bleibt das Gefühl des Versagens hängen – „ich habe es nicht geschafft“. Aber der Instrumentalunterricht soll ja auch Ausdauer, Geduld und Selbstvertrauen fördern. Dieses Ziel ist durch zu schnelles Aufgeben nicht zu erreichen. Natürlich denkt jeder, nur er habe ein Problem. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Schüler auch gegenseitig hören, dass sie so erfahren, auch andere haben mal Schwierigkeiten. Ich bejubele gern den Erfolg eines Schülers. Das glückliche Strahlen in ihren Augen ist ein wunderbarer Lohn für mich.

Auch für meine erwachsenen Flötenschüler ist es wichtig, dass sie von ihren Partnern unterstützt werden, dass sie Anerkennung erfahren und ermutigt werden. Reagiert der Partner z.B. abwertend, gibt auch ein erwachsener Schüler früher oder später auf und bereitet sich damit selbst sein Negativerlebnis. Oft stellen die Erwachsenen sich das Erlernen eines Instrumentes viel einfacher vor als es ist. Sie sind dann überrascht, wie viel Initiative und Energie sie investieren müssen. Und sie haben sehr schnell Versagensängste. Unsere Kinder sind zumindest in der Zeit vor ihrer Pubertät mit einem gesunden Selbstvertrauen ausgestattet. Das darf nicht erschüttert werden. Deshalb ist die mentale Unterstützung der Familie so wichtig für sie.